Bereits seit einer Weile schlummerten nun die vier frühlingsgrünen Knäuel der Wolle, die ich im Second-Hand-Shop entdeckt hatte und natürlich mitnehmen musste. Das Grün sieht doch aus wie saftiges frisches Gras am Waldrand, auf dem sich Hasen und Rehe tummeln – meine Fantasie wieder. Ich dachte mir: Na ihr hübschen Knäuel, ihr habt doch genau auf mich gewartet! Sofort schwebte mir ein Stricktop für den Frühling vor, ganz locker und leicht. Es sollte förmlich rufen: “ Trari trara, der Lenz ist da“ – und ich finde das macht es auch, frühlingsgrün mit Frühlingsblumen.
Eine Anleitung hatte ich keine für das Stricktop, aber eine Vorstellung, wie ich es stricken könnte – und das ist ja schon mal gut. Also überlegte ich mir, wie lang und wie breit es sein sollte, und schaute auf dem Woll-Etikett nach, wie die Maschenprobe berechnet wird. Ich muss zugeben, Maschenproben mache ich eigentlich nie, denn ich stricke nicht nach Anleitungen, sondern wie es mir einfällt. Genau so ging ich auch diesmal vor, denn das Stricktop sollte sowieso locker sitzen und die Länge bestimmte ich, indem ich es immer wieder an mich hielt. Ja, ich weiß, mancher Strickerin stehen jetzt sicher die Haare zu Berge – aber ich improvisiere gerne, wie auch bei meinem Strickpuli und es klappt auch meistens. Und wenn nicht, ärgere ich mich über mich, dass ich keine Maschenprobe gemacht habe … und mach es beim nächsten Mal wieder nicht.
Tag 1 – 190 Maschen immer im Kreis

Tag 2 – immer gerade hoch

Tag 3 – wieder „pi mal Daumen“
Am Abend des 3. Tages strickte ich die Vorderseite mit dem Ausschnitt. Um zu bestimmen, wie breit der Ausschnitt werden sollte, hielt ich das Strickstück wieder einfach an mich heran, zählte die Maschen, die ich dazu links und rechts abnehmen musste, und strickte so den V-Ausschnitt
Tag 4 – Endspurt
Meinen Plan, die Ärmelausschnitte und den Halsausschnitt mit einem Bündchen zu versehen, habe ich nach der ersten Anprobe wieder verworfen. Ich habe es einfach so gelassen, mir gefällt es so simpel.

Juhu, beim Bingo von Antentanni kann ich das Feld „Der Lenz ist da“ ankreuzen, denn das Stricktop ist ganz genau richtig für den Frühling.
Bei Creativsalat darf sich das Stricktop auch dazu gesellen.
Dein Kommentar ist wie das Salz in der Suppe – ohne ihn fehlt was!
Er bringt Leben in den Blog – ich freu mich riesig darauf

Das Top ist super. Sehr stylisch und Farbe und Schnitt stehen dir hervorragend. Klasse. 💚
Fröhliche Frühlingsgrüße
Anita
Liebe Dank Anita,
ich denke das Stricktop wird zu einem meiner Lieblingsteile diese Jahr.
Liebe Grüße
Antonette
Dein Top wird dir ein lieber Begleiter werden, nicht nur jetzt im Frühling. Die Farbe ist toll und das zottelige Garn die Ergänzung.
Liebe Grüße sendet
Petra
Liebe Petra,
davon bin ich überzeugt. Jetzt darf es erst mal mit in den Urlaub und sich dort bewähren.
Hab ein schönes Wochenende
Antonette
Guten Morgen Antonette, perfekt ist es, dein Frühlingstop. Du siehst super aus. Was für eine schöne Farbe und die Wolle lag im Secondhandladen?! Sehr cool.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Vielen Dank für die Komplimente 🙏🏾.
Ja, stell dir vor, die Wolle lag tatsächlich im Second-Hand-Laden. Dort gibt es sowieso alles Mögliche, von Kleidung bis Haushaltswaren 🤩.
Genieße dein Wochenende
Antonette
Hallo liebe Antonette,
Klasse Dein Stricktop – ich hoffe er macht sich im Urlaub sehr nützlich. Und das Grün – ist so schön wie mein grünes Sofa.
Liebe Grüße Heike
Liebe Heike,
ja, gell, das Grün ist der Hammer. Als ich es Garn im Second Hand Shop gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Das Top hat sich Urlaub tatsächlich gut bewährt.
Liebe Grüße
Antonette